Diese Website verwendet Cookies. Wenn du auf dieser Website surfst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhältst du hier .

Projektraum - bauhaus werkblatt #1: Farbkreisel

Diese Einheit ist auch für die eigenständige Umsetzung zu Hause geeignet!
kachel image

bauhaus_werkblätter

bauhaus werkblatt #1: Farbkreisel

Durchführungszeit
45–90 min
Altersstufe
4 – 99 Jahre
Ort
drinnen
Diese Ausgabe der bauhaus_werkstatt ist vom Optischen Farbmischer des Bauhäuslers Ludwig Hirschfeld-Mack aus dem Jahr 1924 inspiriert. Mit ihm kann man Farben allein durch Bewegung optisch mischen.

Ludwig Hirschfeld-Mack begann seine Lehre am Staatlichen Bauhaus in Weimar bereits im Gründungsjahr des Bauhauses, 1919. Er besuchte den Vorkurs bei Johannes Itten und wurde dann Lehrling für Kunstdruck in der Druckerei bei Lyonel Feininger. Ludwig Hirschfeld-Mack interessierte sich besonders für die Wirkung von Farben. Er organisierte Farbenseminare außerhalb des Lehrplans und entwickelte u.a. den Optischen Farbmischer und die Reflektorischen Farblichtspiele mit Kurt Schwerdtfeger.
Format
Arbeitsblatt, Übung
Fach
Kunst, Technik
Autoren
1/2
bauhaus_werkblatt #1