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Projektraum - Das neue Ich

Das neue Ich
Durchführungszeit
180 min
Altersstufe
ab 12 Jahre
Ort
drinnen
Wir Menschen waren nomadische Jäger und Sammler, dann wurden wir sesshafte Bauern. Später kam das Bild eines Menschen in einer industriell geprägten Gesellschaft. Heute beeinflusst alles Digitale unser Leben und Arbeiten. Und wer ist der Mensch von Morgen? Wer bist du, wer bin ich – und wer ist der, der nach uns kommt?
Mit jeder Zeitenwende ändert sich das Verhältnis des Menschen zur Technologie im Lebens-, Arbeits- und Wohnalltag – auch die Bauhäusler haben sich damit beschäftigt. Das Projekt verbindet dies mit unserer Realität im Heute: Ausgehend von den Fragen der Bauhäusler erforschen wir spielerisch heutige Menschenbilder. Mithilfe einer digitalen Gesichtserkennung blicken wir auf uns selbst und versuchen, die »Maschine« mit gestalterischen Methoden auszutricksen.
Fach
Kunst, Informatik, Technik, Ethik, Philosophie, Sozialkunde
Kompetenzen & Vermittlungsziel
Medienkompetenz, abstraktes ästhetisches Verständnis
Historischer Bezug
Wir schreiben das Jahr 1900. Die Entwicklung der Technologie nimmt rasante Fahrt auf. Immer mehr bestimmen Maschinen das Leben der Menschen – und das wirkt in alle Lebensbereiche hinein. 

Wie kann man in dieser modernen Welt zurechtkommen? Braucht die neue Zeit einen neuen Menschen? Wie ist er beschaffen? Diese Fragen an die verschiedenen Menschenbilder prägten das künstlerische Arbeiten der Bauhäusler – die Fragen, die auch heute Architekten und andere Gestalter an unsere Zeit stellen, wenn sie Neues entwerfen.
Aktualitätsbezug
Die Schüler/Jugendlichen setzen sich damit auseinander, in welchem Verhältnis Mensch und Technologie heute zueinander stehen. Die Leitfrage dabei: Was machen Algorithmen mit uns – und wir womöglich mit ihnen?
Technische & räumliche Voraussetzungen
  • einen Schwarz-Weiß-Drucker für Papierformat DIN-A4
  • mindestens 5 Smartphones/Tablets mit der App »Facelytics«
  • einen Beamer (mit HDMI-Verbindung zwischen Tablet/Smartphone und Beamer)
  • ein Soundabspielgerät
Autoren

Henriette Abitz und Franziska Waldschmitt vom Kollektiv Kubik
und Bauhaus Agenten Weimar

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Übungen
30 min ab 6 Jahre drinnen / draußen
15 min ab 12 Jahre drinnen